Pflanzen des Jahres 2018

Arzneipflanze des Jahres:

Der Andorn

 

Heilpflanze des Jahres:

Der Ingwer

Heilpflanze des Jahres: Der Ingwer

Zingiber officinale

 

Der Ingwer wurde in diesem Jahr vom Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, (NHV Theophrastus) zur Heilpflanze 2018 gekürt.

 

Die Pflanze aus der Familie der Zingiberaceen ist überwiegend im tropischen Südostasien beheimatet und wird meist in Indien und China kultiviert, wobei heute für den Anbau auch viele andere tropische Länder eine Rolle spielen. 

 

Die unterirdisch kriechenden, verdickten, knolligen Triebe (Rhizome), werden traditionell schon seit Jahrhunderten in vielen Ländern der Erde genutzt. In Asien findet der Ingwer neben dem Einsatz in der Traditionellen Chinesischen Medizin auch als Gewürz Verwendung. In der westlichen Medizin wird er zunehmend als Mittel gegen Übelkeit oder Magenbeschwerden eingesetzt, insbesondere auch bei Reisekrankheiten oder in der Schwangerschaft. Die Heilpflanze wirkt zudem krampflösend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Wirkungsvoll sind hierbei sowohl die Scharfstoffe als auch der hohe Anteil an ätherischem Öl. Das äußerst aromatische und würzige ätherische Öl des Ingwers findet ebenso gerne Verwendung bei der Herstellung von Bitterlikören, in der Süßwarenindustrie oder als Zusatz von Badeölen.

 

Ingwer erhalten Sie bei uns unter anderem

Arzneipflanze des Jahres: Der Andorn

Marrubium vulgare

 

In diesem Jahr fällt die Wahl des Studienkreises Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde auf den Andorn, der trotz seiner vielfältigen therapeutischen Einsatzmöglichkeiten zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.

 

Von der Antike bis weit in die Neuzeit gehörte der Andorn zu den wichtigsten Arzneipflanzen Europas, welcher insbesondere im Zeitalter der Klostermedizin seine Verwendung fand. Sein Einsatz als Schleimlöser bei Erkältungshusten, Lungenerkrankungen oder bei Verdauungsbeschwerden ist bereits seit über 2.000 Jahren dokumentiert.

 

Der Andorn aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) ist eine 30-80 cm hohe, krautige Pflanze mit aufrechten, unverzweigten Stängeln und kleinen, weißen Blüten. Ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet, findet er sich jedoch auch in wärmeren und trockenen Regionen Deutschlands.

 

Andorn ist durch seine kräftigen Bitter- und Gerbstoffe ebenso bedeutend, wie durch die zusätzlich enthaltenen Flavonoide, stickstoffhaltige Verbindungen und sein ätherisches Öl. Beim wirksamkeitsbestimmenden Bitterstoff handel es sich um  Marrubiin.