Tee

Tee in seiner Vielfalt gehört zu den beliebtesten Getränken in Deutschland und weltweit. Kein anderes Getränk hat eine so traditionsreiche Geschichte und ist so stark in die jeweilige Kultur eingebunden. Das Wort „Tee“ wurde im 17. Jahrhundert aus dem niederländischen tè ins Deutsche übernommen. Die in Mitteleuropa üblichen Begriffe Tee, tea, thé, te stammen von dem kantonesischen Wort tu ab.

 

Seit dem frühen 18. Jahrhundert wird das Wort Tee auch auf den Aufguss aus anderen Pflanzen übertragen und bezeichnet nicht allein den eigentlichen Schwarztee.

Fachbegriffe
Kräuter-/Früchtetee
Früchte- und Kräutertees sind nicht nur wegen ihrer wohltuenden Wirkung auf den Organismus so beliebt, sondern besonders wegen ihres Geschmacks und der Vielfältigkeit.
 
Geschichte
 
Schon seit Jahrtausenden wurden Kräuter zu Ernährungs- und Heilzwecken gesammelt und kultiviert. Erste Aufzeichnungen gehen auf den chinesischen Kaiser Sheng-Nung, 3.000 v. Chr. zurück. Über Ägypten, Griechenland und das römische Weltreich gelangte dieses Wisse
Rooibostee
Seit einigen Jahren ist der Rooibos Tee (Rotbuschtee, Massaitee) als alternative Teesorte in Deutschland populär geworden. Rooibos Tee besteht aus Blättern und Triebspitzen des ungefähr 1,5 Meter hoch werdenden Rotbusches. Der Rotbusch mit dem botanischen Namen Aspalathus linearis ist in den Cederbergen Süddafrikas heimisch und wird dort traditionell seit langem getrunken.
 
Geschichte
 
Seit wann Rotbusch Tee bereits kultiviert wird, ist nicht bekannt. Die fr&uuml
Schwarztee /Grüner Tee
Schwarzer und Grüner Tee werden aus den Blättern der gleichen Pflanze, des Teestrauches „Camellia sinensis“ gewonnen. Man unterscheidet zwischen den beiden Urpflanzen Camellia chinensis (Chinapflanze) und Camellia assamica (Assampflanze). Heute werden fast nur noch die zahlreichen Kreuzungen der Ursprungsformen angebaut, die im Laufe der Jahrzehnte entstanden und ertragreicher sowie widerstandsfähiger sind. Entscheidend für Qualität und Geschmack der Tees sin
Zubereitung
Um eine gute Tasse Tee zu erhalten sind Teequalität, Menge, Wasser und Ziehzeit zu beachten.
 
Tee schmeckt nur so gut wie das Wasser, mit dem er zubereitet wird. Bei stark gechlortem oder kalkhaltigem Wasser empfiehlt es sich, eher kräftigen Tee zu wählen und das Wasser vorher mit einem Wasserfilter aufzubereiten. Alternativ kann auch stilles Mineralwasser verwendet werden. Auch etwas längeres Kochen hilft, das Wasser weicher zu machen. Aber Vorsicht: das Wasser darf ni