Arzneipflanze des Jahres: Das Johanniskraut

Hypericum perforatum

 

Das Echte Johanniskraut, auch "Tüpfel-Johanniskraut" genannt, ist in der Pflanzenheilkunde sowohl traditionell als auch aktuell von großer Bedeutung. Das Johanniskraut wird in verschiedenen Formen schon seit der Antike verwendet. Im Mittelalter wurde es auch als "Dämonenflucht" bezeichnet, denn man hatte auch damals schon seine Wirkung gegen Angstzustände erkannt.

 

Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist es, die das Johanniskraut so attraktiv macht. Es zählt heute zu den am besten untersuchten Gewächsen in der Pflanzenheilkunde. Der "Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde" beschreibt das Johanniskraut als hochinteressante aber auch etwas "schwierige" Arzneipflanze mit großem Potenzial.

 

Es wurden zahlreiche Wirkmechanismen von Johanniskraut bzw. -extrakten entdeckt. Die Anwendungsgebiete reichen von leichten bis mittelschweren Depressionen, Angstzuständen, nervöser Unruhe und Schlafstörungen bis hin zu Magenschmerzen und Leberschwäche. Äußerlich kann Johanniskrautöl zum Beispiel auch bei der Nachbehandlung von Schnitt-und Schürfwunden eingesetzt werden.

 

Reich an Wirkstoffen sind vor allem die Blütenknospen, die geöffneten Blüten und die noch grünen Kapseln.

 

Johanniskraut erhalten Sie bei uns als:

 

zum Kräuterlexikon